Liebes,
ich lade dich ein, von da draußen wieder zu dir nach innen heimzukehren. Da draußen kannst du den Frieden nicht finden, nach dem du dich schon so lange so wahnsinnig sehnst. Er ist dort, wo du deine Innenwelt bewohnst, wo du dir selbst mit allem begegnest, was dich ausmacht. Nur da.
Du sagst, er hätte ehrlich mit dir sein müssen. Das tut weh, weil du es ja anders erfahren hast. So nimmst du deinen Schmerz als Anlass, gegen das zu kämpfen, was geschehen ist. Schau, es geht auch andersrum: Nimm das, was geschehen ist als Anlass, den Schmerz zu lindern, der in dir ist.
Hast du schon mal gelogen? Und erinnerst du dich noch an den Grund, der dich lügen ließ? Jede noch so kleine Lüge wächst aus irgendeiner inneren Angst, einem Schamgefühl, einer Unsicherheit. Wolltest du den anderen mit deiner Lüge verletzen? War das deine Absicht?
Du sagst, er hätte ehrlich mit dir sein müssen. Wie soll das funktionieren? Wer kann ehrlich mit anderen sein, der nicht ehrlich mit sich selbst ist? Wenn du radikal ehrlich mit dir selbst bist, kannst du sehr authentisch leben, und wahrscheinlich kommt dir dann überhaupt gar keine Lüge mehr in den Sinn – außer vielleicht als Schabernack.
Seine Lüge ist seine Sache. Komm zurück in deine Innenwelt. Vielleicht kannst du rausfinden, wo du nicht ehrlich mit dir bist und dir selbst einen sanften Ruck geben. Du musst auch gar nicht versuchen herauszufinden, warum du unehrlich mit dir selbst bist. Es reicht schon, das zu erkennen und einfach nur anzuschauen. Mit Liebe. Und dann schau nochmal mit demselben liebevollen Blick auf seine Unehrlichkeit: Kann sie dich dann verletzen?
Ich habe Freunde und Partner belogen, weil ich nicht umsichtig mit mir selbst war, weil ich mir nicht eingestanden habe, dass ich Alleinsein und Rückzug dringend brauche. Ich habe Gründe erfunden, warum ich keine Zeit für sie habe, denn der Drang in mir, nur für mich zu sein, war enorm. Erst seitdem ich mir es selbst zugestehe, sage ich offen: „Nein, da ist Susanna-Zeit!“ Und ich hüte mich davor, das dann irgendwie begründen zu wollen.
Dir alles Liebe.
Von Herzen
Susanna